Warnmeldungen und wichtige Infos für Tierhalter
Antwort schreiben

Wichtig!!!

10.11.2010, 09:54

Liebe Foris,
ab dem 1. April 2011 (Leider kein Aprilscherz) will der Bundestag ein Gesetz erlassen, das den Verkauf von Heilpflanzen in Deutschland unterbindet.

Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen. In allen EU Länder wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben.
Naturstoffe, denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal.

Damit schiebt der Bundestag nicht nur dem gesamten esoterischen Handel einen Riegel vor, sondern beschränkt ganz allgemein das pure, natürliche Heilen durch Kräuter.

Es gibt allerdings einen kleinen Hoffnungsschimmer am Himmel. Auf der Homepage des Bundestages kann man seine Meinung per Petition kundtun:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14032

Man muss sich auf der Homepage zuerst registrieren, bevor man seine Stimme abgeben kann.
Petitionsschluss ist der 11.11.2010.

Klickt nach der erfolgreichen Anmeldung wieder auf diesen im Mail befindlichen Link, dann müsst ihr nicht lange nach der Petition suchen!
Danke für Eure Mithilfe, wir erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns weiterhin aus der Natur "gesundes" holen können!

10.11.2010, 09:54

Re: Wichtig!!!

18.11.2010, 23:02

ENTWARNUNG !!!!

Heute habe ich von der Firma Emiko (Effektive Mikroorganismen) folgende (mich außerordentlich beruhigende) Meldung erhalten:

Verbot von Heilkräutern – Fehlalarm!
In den letzten Wochen kursierten im Internet viele Rundmails, in denen über ein angebliches Verkaufsverbot von Heilpflanzen berichtet wurde. Um dies zu verhindern, wurde man aufgefordert, eine Petition an den Bundestag zu unterschreiben. Viele Händler und Anwender wurden durch diese Emails stark verunsichert.
Wir haben von den Anwälten des BDIH (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e. V.) zu diesem Thema eine Stellungnahme erhalten, die die Behauptungen der Rundmails entkräften. Heilkräuter werden nicht verboten!

Hier jetzt noch der Link zur ganzen Stellungnahme des BDIH:

http://ea.ce-intern.com/_la.php?&nid=169121&sid=3859763&lid=503762&tg=https://www.emiko.de/fileadmin/pdf/clever_elements/THMPD_Kraeuterstellungname.pdf

Vorsichtshalber hatte ich die Petition natürlich unterschrieben, aber so ist es mir dann doch lieber :big_schwitz

Re: Wichtig!!!

19.11.2010, 07:51

GsD :big_beten

Re: Wichtig!!!

19.11.2010, 18:50

GsD :D
Wäre aber auch ein Hammer gewesen....aber man kann ja nie wissen.

Re: Wichtig!!!

19.11.2010, 23:11

UFF.

Sowas hätte uns gerade noch gefehlt...

Re: Wichtig!!!

21.11.2010, 18:45

Ich freu mich auch, dass es nicht so ist.
Ehrlich gesagt, traue ich Manchem in diesem Staat aber zu solche Dinge durchzusetzen.
Liebe Grüße
Caro
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Haus, Hund, Bau

Impressum | Datenschutz